Verkostung von Schafbratwurst auf dem Umweltfestival
Verkostung von Schafbratwurst auf dem Umweltfestival
Auf dem Umweltfestival am Sonntag, 28.04.2024 hatten die Besucherinnen und Besucher bei bestem Wetter die Möglichkeit eine Schafbratwurst mit getrockneten Tomaten, Zitrone und Rosmarin zu probieren. Die Verkostung wurde vom Projekt reffiSchaf in Zusammenarbeit mit dem Gut Hirschaue organisiert. Vor Ort war das reffiSchaf-Team von FFG und FÖL vertreten, um über das Projekt und das Vorhaben zu informieren.
Die würzige Bratwurst wurde vom Gut Hirschaue (Spreewald) produziert und das Rezept gemeinsam erarbeitet. Verarbeitet wurde das Fleisch eines achtjährigen schwarzköpfigen Fleischschafs, welches vom Biohof Behring, 30 km nordöstlich von Berlin, stammte.
Von den zahlreichen Interessierten gab es sehr viel positives Feedback, sowohl zur Projektidee als auch zum Produkt. Es war schön zu sehen, dass manche Besucherinnen und Besucher trotz Vorbehalte bereit waren zu probieren und meist positiv überrascht waren. Auch das Interesse am Projektvorhaben und den Hintergründen der regionalen Schafhaltung war motivierend für das Projektteam. Ebenso wie die knapp 100 ausgefüllten Fragebögen, welche im Anschluss an die Veranstaltung ausgewertet werden.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die mit dabei waren und uns durch das Auffüllen der Fragebögen ihr Feedback gegeben haben. Mit den Erkenntnissen aus der Auswertung können wir jetzt gezielter weiterarbeiten und weitere Produkte aus Schaffleisch entwickeln!
Vielen Dank an alle die mit dabei waren und uns ihr Feedback gegeben haben, damit wir mit diesen Erkenntnissen weiterarbeiten können.